Mainacht

Der JGV in der Mainacht unterwegs zum Maibaum fällen

Die Mainacht findet jedes Jahr in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai statt. In dieser Nacht wird der Ramersdorfer Maikönig und sein Gefolge ersteigert.

 

Bereits am späten Nachmittag treffen sich die Junggesellen, um in den nahegelegenen Ennertwald zu fahren und dort die Maibäume zu schlagen. Gegen Mitternacht findet sich der JGV dann in "Jim's Garage" ein, wo die Versteigerung stattfindet. Anwesend sein dürfen nur aktive Ramersdorfer Junggesellen und ehemalige Maikönige.

 

Zunächst wird die Königswürde ersteigert. Der Junggeselle, der das höchste Gebot abgibt, wird von dem Auktionator zum Maikönig geschlagen. Er gibt den Namen seiner Maikönigin bekannt. Im Anschluss wird dann sein Gefolge und somit die restlichen Maiclub-Mitglieder in der Reihenfolge Herold, Polizist und Doktor ersteigert und ausgeschlagen. Gesteigert wird in Maimark (Umrechnungskurs zum Euro 1:20). Noch in derselben Nacht stellen die Junggesellen ihren Maimädchen einen Maibaum vors Haus, so dass die Mainacht meistens erst früh morgens endet. 

Druckversion | Sitemap
©Junggesellenverein Ramersdorf 2011-2022