Eierkronenfest

Früher trafen sich die Junggesellen nach ihren anstrengenden Mai-Wochen mit Freunden und Bekannten zum traditionellen Eierkuchenessen im Vereinslokal. Seit 1998 laden die Junggesellen alle Ramersdorfer zu ihrem Eierkronenfest mit Eierkuchenessen und Getränken auf den Dorfplatz „An de Löng" ein.

 

Für alle Dorfbewohner gibt es dort, als Dank für die Spende der Eierdöpp zum Bau der Eierkrone, gratis Eierkuchen und Getränke für kleines Geld.

Termin Eierkronenfest 2017: 08. Juli 2017

Eierkronenfest 2014

Die Akzeptanz der Brauchtumspflege wie z.B. des Maifestes und den damit verbundenen Lärm durch die Junggesellenvereine ist in vielen Dörfern heutzutage kaum noch gegeben. Umso mehr freut es uns, den JGV Ramersdorf, dass diese Akzeptanz der Ramersdorfer Bürgerinnen und Bürger sich jedes Jahr aufs Neue zeigt.

Um uns für diese Akzeptanz erkenntlich zu zeigen, veranstalten wir jedes Jahr das Eierkronenfest am Dorfplatz „An der Löng“, so auch in diesem Jahr. Nachdem die Eierkrone bereits am Pfingstwochenende aufgehangen wurde, sammelten wir in der Woche vom 07. - 11. Juli Spenden, um am darauf folgenden Samstag, dem 12.07. genug Eierkuchen für unsere Gäste vorrätig zu haben.

Am Veranstaltungstag selbst ließ der große Andrang der Gäste aufgrund des bewölkten und teils regnerischen Wetters eine Weile auf sich warten. Allerdings blieb alles trocken und so trauten sich am Abend doch wieder viele Ramersdorfer an die Löng, um gemeinsam den Eierkuchen, zubereitet von Chefkoch Robert und seinem „Azubi“ David, zu genießen. Bis spät in die Nacht wurde gegessen, getrunken und die ein oder andere Runde geschockt.

Wir Junggesellen möchten uns bei allen Spendern, Freunden und Unterstützern bedanken, die geholfen haben, das Eierkronenfest auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt gilt der Dank unseren toleranten Ramersdorfer Bürgerinnen und Bürgern, die die manchmal doch etwas lauteren Feierlichkeiten, sowohl beim Maifest, als auch beim Eierkronenfest, gelassen hingenommen haben. Solch eine Akzeptanz ist für uns sehr wichtig.

Save the Date!



Ramersdorfer Maifest 2017:

Fr. 19.05. - So. 21.05.2017

 

Weitere Termine

Besucher seit dem 15.11.2012:

Unsere Bankverbindung:

 

Junggesellenverein Ramersdorf

Konto-NR. 451 00 11

BLZ 380 601 86

Volksbank Bonn-Rhein-Sieg

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
©Junggesellenverein Ramersdorf 2011-2013